Logo fivewi

Ihre Fragen

Hier haben wir Ihre häufigsten Fragen beantwortet. Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich.

Was kostet die Vermittlung?

Unsere Vermittlung sie kostet nichts, solange sie nicht böswillig Angaben machen, durch die für uns Kosten oder Aufwand entstehen. Wir werden ausschließlich durch den Finanzierer bezahlt.

Warum sind wir so günstig?

Wir werden ausschließlich durch den Finanzierer bezahlt. Wir übernehmen die Aufgabe der Akquisition und leisten eine gute Vorarbeit. Damit sparen wir für unsere Finanzierungsparter Geld. So können wir oft günstigere Konditionen erreichen, als Sie direkt bei den Finanzierungspartnern bekommen würden. 

Die fivewi spart Geld, weil wir ihre Leistung die Fragebögen auszufüllen nicht bezahlen müssen. Damit sparen wir uns Zeit und sie sich das Geld, das diese Zeit sonst kosten würde. Sie können das mit einem Supermarkt vergleichen. Ein Supermarkt ist günstiger als die Lieferung, weil sie die Aufgabe übernehmen, die Produkte herauszusuchen und zu sich nach Hause zu fahren. Bei unseren Produkten übernehmen sie die Leistung, den Fragebogen auszufüllen. Das spart allen Parteien Zeit und Geld, weil wir auf unnötig lange Gespräche verzichten. Bei uns gibt es keinen Schnick-Schnack: Sie zahlen nur für die tatsächliche Leistung und nicht für die Zeit, die sich ein Unternehmensberater oder andere Anbieter für sie nehmen.

Ich will nicht meine ganzen Daten im Internet angeben: Wie ist das mit dem Datenschutz?

Der Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der fivewi. Genaueres hierzu finden sie in unserer Datenschutzerklärung. 

Wir können unsere Leistung nur so günstig anbieten, weil wir durch ihre Leistung den Fragebogen auszufüllen Geld sparen. Während Unternehmensberater ein Gespräch mit ihnen brauchen, haben wir eine Online-Abfrage. Genau wie sie in einem Supermarkt keine Liefergebühr bezahlen müssen, zahlen sie bei uns nicht für das Gespräch und die unnötige Zeit, die wir uns nehmen. Das spart Zeit und Geld. Bei uns gibt es keinen Schnick-Schnack: Sie zahlen nur für die tatsächliche Leistung und nicht für die Zeit, die sich ein Unternehmensberater oder andere Anbieter für sie nehmen.

Ist eine Anfrage verbindlich?

Nein, eine Anfrage ist nicht verbindlich es kommen keine Kosten auf Sie zu. Lediglich bei Falschaussagen können Kosten auf Sie zukommen.

Was passiert nach meiner Anfrage bei fivewi?

Die Anfragen werden von uns oder unseren Beantragungspartner (entweder selbst Vermittler oder Dienstleister) geprüft. Je nach Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen kann es sein, dass die angefragte Bank oder wir uns bei Ihnen meldet. Wenn etwas falsch gelaufen ist, meldet sich ein Mitarbeiter unseres Beantragungspartner bei Ihnen und bittet, die Unterlagen nachzureichen.

Was passiert mit meinen Daten?

Damit prüfen wir ausschließlich Ihren Finanzierungswunsch. Ihre Daten geben wir nicht an Dritte weiter, wenn dies nicht zur angefragten Finanzierung notwendig ist. Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was sagt der SCHUFA- / Creditreform-Score?

Der Score der beiden Wirtschaftsauskunften Schufa und Creditreform sagt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kreditnehmer den Kredit nicht mehr zurückzahlen kann. Bei 600 Punkten ist gar kein Geschäft mehr möglich. In der Regel wird es oberhalb 400 Punkte sehr schwierig Finanzierungen zu bekommen. Fragen Sie vor einer Finanzierungsanfrage, bitte unbedingt bei der SCHUFA für Privatperson / Personengesellschaften und bei der Crefo für juristische Personen (GmbH, UG) ihren Score ab.

Kreditanfragen, die nicht bewilligt werden, verschlechtern ihren Score weiter. Stellen Sie bitte keine Kreditanfragen mit einem Score von 400 oder größer. Oberhalb von 300 kann es teilweise schon recht schwierig werden, eine Finanzierung zu realisieren. Im Zweifel wenden Sie sich an einen Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung. Wir empfehlen hier Peter Saubert.

Was ist bei Förderkrediten zu beachten?

In der Regel werden Förderkredite in den Angeboten der angefragten Banken berücksichtigt, um Ihnen möglichst attraktive Angebote machen zu können. Nicht immer ist ein Förderkredit der günstigste Kredit für Sie. In jedem Fall muss die Bank, die Ihnen einen Förderkredit anbietet, Sie auf die Bedingungen hinweisen.

Was ist ein Gesellschafter?

Ein Gesellschafter ist an der Firma beteiligt. Allen Gesellschaftern zusammen gehört die Firma.

Man kann jetzt noch zwischen stimmberechtigten und stillen Gesellschaften unterscheiden. Die stillen Gesellschafter nehmen keinen Einfluss auf die Geschäftspolitik und haben nur begrenzte Mitspracherechte.

Die Frage, was ist ein Gesellschafter, wird relativ häufig gestellt. Interessant ist: Das deutsche Recht definiert gar nicht, was ein Gesellschafter ist. Es wird immer vorausgesetzt, dass der am Wirtschaftsprozess teilnehmende Mensch die Bedeutung kennt.

Bei Personengesellschaften, wie Einzelunternehmen, GbR, e.K. oder OHG, sind die Gesellschafter die Inhaber. Diese sind immer stimmberechtigt.

Bei GmbH und UG (haftungsbeschränkt) sind die stimmberechtigten Gesellschafter die Person, die in Handelsregister eingetragen sind. Die stillen Gesellschafter oder stillen Gesellschaften in der GmbH oder UG werden nach außen hin in der Regel nicht genannt.

Bei einer AG sind die Gesellschafter die Aktionäre.

Was bedeutet Geschäftsführer?

Die meisten Personengesellschaften (Einzelunternehmen, GbR, e.K., OHG) haben keinen Geschäftsführer, da die Inhaber die Geschäfte selber führen. Bei den Personengesellschaften ist also in der Regel die Geschäftsführung eine Gesellschafter-Geschäftsführung.

Bei juristischen Personen (GmbH, UG) ist eine Geschäftsführung zwingend erforderlich. Der Geschäftsführer ist derjenige, der das Unternehmen handlungsfähig macht. Er entscheidet im Rahmen seiner Vollmacht und verantwortet die Handlung des Unternehmens. Fallen die Geschäftsführung und die Funktion als Gesellschafter zusammen, spricht man unter Umständen von einer Gesellschafter Geschäftsführung oder von einem Geschäftsführenden Gesellschafter. Es ist eine Gesellschafter-Entscheidung, ob der Gesellschafter in der Funktion als Geschäftsführer sich als Geschäftsführende Gesellschafter bezeichnen darf. Ein Geschäftsführender Gesellschafter tritt nicht nur als Vertreter des Unternehmens, sondern auch als Vertreter der Gesellschafterversammlung auf. (Wenn sie das nicht verstehen und eine GmbH oder UG gründen wollen, lassen Sie sich bitte zu dem Rechtsformen, den Pflichten von Geschäftsführern und den Konsequenzen beraten.)