fivewi – Finanzierung und Finanzierungslösungen für Transportunternehmen, Kurierunternehmen und Speditionen

Darlehen & Kredite, Leasing, Sale & Lease Back, Kontokorrent, Bürgschaften, Factoring und Hypotheken für die Transportbranche

Logo fivewi

Aktuelle Branchenbonitätsbewertung Transportgewerbe

Generell werden Unternehmen aus dem Transportgewerbe relativ kritisch bewertet. Aktuell werden alle Transportunternehmen von allen unseren Finanzierungspartnern relativ negativ bewertet. Das heißt: Finanzierungen sind sehr schwer möglich und hängen stark an der persönlichen Bonität der Antragsteller. Finanzierungen ohne Eigenkapital und Sicherheiten sind nicht möglich. Leasing von Fahrzeugen ist nur mit Sonderzahlung umsetzbar.

R

Unkomplizierte Online-Finanzierungsanfrage bei allen Finanzierungsspezialisten für Transportunternehmen

R

Finanzierungslösungen für Sie rund um die Uhr verfügbar

R

Finanzierung erfordert keine zeitfressenden Bankbesuche

R

Attraktive Konditionen und Nutzung von Förderkrediten in Ihrer Finanzierungslösung

R

Zügige Auszahlung von bewilligten Krediten und Finanzierungen

R

Schnellst mögliche Finanzierungsentscheidungen für Sie

Unser Finanzierungsprozess im Überblick

Online Anfragen

Daten hochladen

Details abstimmen

i

Entscheidung

Auszahlung

Ihre Vorteile bei der fivewi-Unternehmensfinanzierung

Sie brauchen keine leeren Versprechen und keine warmen Worte. Bei Geld hört der Spaß auf und es geht um Vertrauen. Sie fragen sich: Was nützt es mir? Was hilft es mir? Welche Vorteile habe ich? Genau darum geht es, wenn es wirklich drauf ankommt. Deshalb beantworten wir Ihnen zuerst die Frage: Was sind Ihre Vorteile?

Logo fivewi

Vertrauen

Wir sind ein bodenständiger Anbieter am Markt für die Vermittlung von Unternehmenskredite, Unternehmensleasing, Sale-and-Lease-back, Kontokorrentlinien, Bürgschaften & Avalen für Unternehmen, Bürgschaftsversicherungen für Unternehmen, Factoring und Investoren in Ihr Unternehmen. Wir legen wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und versprechen Ihnen nichts, was wir nicht halten können. Natürlich wissen wir, dass alles, was Sie mit uns teilen, vertraulich ist.

V steht für Vertrauen.

Verständnis

Wir verstehen Unternehmer und Selbstständige. Wir wissen, dass es für Sie wichtig ist und dass es schnell gehen muss. Wir verstehen, dass Sie nicht mit Ihrem Bankberater Kaffee trinken wollen. Wir verstehen, dass Sie weiterhin frei agieren wollen. Wir verstehen, dass Ihre Finanzierung Sicherheit geben muss. Wir verstehen, dass Sie mit zuverlässigen Partnern zusammen arbeiten wollen. 

V steht für Verständnis.

Verantwortung

Für uns geht es um Ihren Erfolg. Dafür ist eine solide Finanzierung wichtig. Wir werden dabei verantwortlich vergehen und Sie vor Schäden so weit wie möglich schützen. Wir übernehmen dabei immer Verantwortung für ein gutes Ergebnis und unterstützen Sie in Ihrer verantwortlichen Rolle als verantwortungsvoller und verantwortungsbewusster Partner.

V steht für Verantwortung.

Vermittlung

Wir sind Vermittler, die auf Erfolgsbasis Finanzierungen in Deutschland vermitteln. Wir vermitteln Ihnen Finanzierungen in Deutschland erfolgsorientiert. Damit gehen Sie keine Risiken von hohen Honoraren ohne Ergebnisse ein. Dabei greifen wir bei Bedarf auch auf ausländische Partner zurück.

V steht für Vermittlung.

Versprechen

Wir versprechen Ihnen, dass es so schnell wie möglich geht. Wir versprechen Ihnen, nach der besten Lösung für Sie zu suchen und uns auf Ihren Erfolg zu fokussieren. Wir versprechen Ihnen, dass Sie uns zu Recht vertrauen. Wir versprechen Ihnen, dass wir Ihre Ziele und Probleme verstehen wollen und damit für Sie gute Lösungen erreichen wollen. Wir versprechen Ihnen, dass wir unserer Verantwortung gerecht werden.

V steht für Versprechen.

Was sind die richtigen Finanzierungstools für Sie?

Finanzierung ist nicht Finanzierung. Es gibt immer ein Umfeld und Rahmenbedingungen für die Finanzierung.. Es macht eben einen Unterschied, ob Sie eine Vorfinanzierung über 3 Monate oder eine Maschinenfinanzierung benötigen. Entsprechend gibt es unterschiedliche Werkzeuge, die wir Ihnen hier kurz erläutern wollen.

Natürlich beantworten wir hier nicht jede Frage, sondern gehen nur grob auf den Rahmen ein. Wenn Sie kompliziertere Finanzierungen haben, empfehlen wir Ihnen, einen Experten zu kontaktieren. Wir arbeiten mit Peter Saubert zusammen.

Werkzeuge

Bürgschaft

Kreditbürgschaft

Natürlich wird von Unternehmerinnen und Unternehmern durch die Bank häufig eine Bürgschaft gefordert. Diese Bürgschaft ist oft Teil des Kreditvertrags mit der Bank.

Gerade bei höheren Beträgen kann die Unternehmerin bzw. der Unternehmern die Bürgschaft aber nicht mehr tragen oder die Bürgschaft würde aufgrund der Höhe wertlos werden. In diesen Fällen ist die Bürgschaft oder eine Bürgschaftsversicherung ein sinnvolles Medium, um die Sicherung des Kreditrisikos zu erreichen.

Für die Übernahme einer Bürgschaft oder einer Bürgschaftsversicherung wird eine Versicherungsprämie fällig.

Der Bürgschaftsgeber fordert in der Regel von Unternehmerinnen und Unternehmern eine eigene Bürgschaft.

Die Bürgschaft ist ein Mittel, eine Finanzierung überhaupt möglich zu machen.

Kautionsbürgschaft

Weiterhin sind Bürgschaften sinnvolle Lösungen um die Liquidität zu sichern. Als Kautionen zum Beispiel bei Mieten, für Tankkarten und so weiter ist eine Bankbürgschaft oft günstiger, als eine Kautionszahlung aus dem Cashbestand.

Darlehen

Ein Darlehen ist ein klassischer Kredit, der eine begrenzte Laufzeit hat. Im Allegemeinen sind KFW-Förderungen oder Landesbanken-Förderungen Darlehen. Bei den Darlehen wird zwischen drei Arten unterschieden:

  • Tilgungsdarlehen mit konstanter Tilgung: Die Tilgung ist konstant und die Zinszahlung reduziert sich über die Laufzeit. Dieses Darlehen bietet sich für Maschineninvestitionen an.
  • Tilgungsdarlehen mit konstanter Rate (Anuität): Die Rate ist konstant. Am Beginn ist die Tilgung kleiner. Mit zunehmender Zeit reduziert sich der Zinsanteil und der Tilgungsanteil steigt. Dieses Darlehen bietet sich für Aufbauinvestitionen an.
  • Enfälligkeitsdarlehen: Es werden nur Zinsen gezahlt. Das Darlehen wird am Ende mit einer Zahlung getilgt. Dieses Darlehen bietet sich zum Beispiel für Bauträgerprojekte an.

Factoring

Factoring ist in Mittel zur Auslagerung der Kreditorenbuchhaltung und ein Mittel, Zahlungsziele aus Rechnungen zu verkürzen.

Beim Factoring werden die Forderungen aus Leistungen mit einer Laufzeit bis maximal 90 Tage an die Factoringgesellschaft verkauft. Das Geld fließt dann schnell direkt dem Unternehmen zu. Das hat natürlich einen Preis.

Sinnvoll ist ein Factoring, wenn die Kreditorenbuchhaltung nicht intern betrieben werden soll oder wenn durch den Forderungsverkauf das Zahlungziel verkürzt und damit die Liquidität verbessert werden kann.

Förderdarlehen

Ein Förderdarlehen ist ein Darlehen, bei dem das Geld von einem "Fördergeber" kommt. Fördergeber sind zum Beispiel die Landesbanken und die KFW.

Bei vielen Förderprogrammen übernehmen die Fördergeber einen Teil des Kreditrisikos. Diese Risikoübernahme ist vom Programm abhängig und kann bis nahezu 100% gehen. In der Regel belaufen sich die Risikoübernahmen aber auf 50 bis 80 Prozent. Das restliche Risiko liegt bei der Bank, die den Kredit ausreicht.

Handelt es sich beim Fördergeld um staatliches Geld, wird immer eine Bürgschaft vom Unternehmer oder von der Unternehmerin gefordert.

Ein Förderdarlehen ist ein Mittel, eine Finanzierung überhaupt möglich zu machen. Das Förderdarlehen ist in der Regel wirtschaftlich nicht besonders attraktiv.

Hypotheken

Für viele Unternehmen in der Gründung oder in schwierigen Phasen ist eine grundbuchgesicherte  Hypothek auf das eigene Haus die schnellste und unkomplizierteste Lösung zur Finanzierung. Eine Hypothek ist ein Immobilienkredit, der durch Grundwerte wie Häuser, Grundstücke, Nutzungsrechte, Eigentumswohnungen oder Ähnliches gesichert wird.

Die Zinsen für Hypotheken sind in der Regel viel günstiger als alle anderen Finanzierungsformen. Die Prüfung ist vergleichsweise einfach und Sie benötigen in der Regel keine teuren Berater.

Zinsverlauf


Die Zinsentwicklung wird von unserem Partner Interthyp bereitgestellt.

Leasing

Leasing ist eine Art "Miete" für ein Anlagegut. Faktisch wird eine Anzahlung geleistet und dann regelmäßig mit einer Leasingzahlung das Recht zur Nutzung des Anlagegutes erworben. Die Leasinggesellschaft kauft den Leasinggegenstand und ist Eigentümer des Leasinggegenstandes.

Ein Leasing ist für alles möglich, dass man auch mit einem Kaufvertrag erwerben könnte.

Leasing bietet sich an, um den Eigenkapitalanteil zu erhöhen und ist aufgrund der Objektsicherung ohne großen Aufwand umsetzbar. 

Investorenkapital

Investorenkapital ist Kapital, das aus Sicht einer Bank mit einem schlechteren Rang ausgestattet ist. Dies sind zum Beispiel

Ob und wann Investorenkapital für ein Unternehmen sinnvoll ist, kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.

In jedem Fall ist Investorenkapital das teuerste Kapital, dass man in ein Unternehmen einbringen kann.

Kontokorrentrahmen

Ein Kontokorrentrahmen ist für ein Unternehmen, was für eine Privatperson ein Dispo-Kredit ist.

Der Kontokorrentrahmen ist ein Kredit, der bedarfsgerecht abgerufen und zurückgeführt werden kann. Er ist also sehr flexibel, weshalb die Verzinsung relativ hoch ist. Ein Kontokorrent bietet sich vor allem an, um kurzfristige Lücken zu überbrücken.

Damit sie einen Kontokorrentrahmen nutzen können, benötigen Sie immer ein Konto bei der Bank oder Kreditkarten Gesellschaft, die Ihnen diesen Kreditrahmen einräumt. Selbstverständlich gehen Banken immer davon aus, dass sie ihren Zahlungsverkehr auch tatsächlich über dieses Konto abwickeln. Sie sollten also immer berücksichtigen, dass sie mit dem Kontokorrent automatisch ein weiteres Zahlungskonto bekommen. Das kann strategisch Sinn machen. Manchmal führt es aber auch zu zusätzlichem Verwaltungsaufwand.

Sale and Lease Back (SLB)

Sale and Lease Back (SLB) ist die Variante des Leasing, bei dem der Leasingnehmer der Leasinggesellschaft den Leasinggegenstand erst verkauft, um ihn dann direkt zu leasen.

Sale and Lease Back (SLB) bietet sich vor allem bei akuten Finanzierungsschwierigkeiten oder für Branchen mit schlechter Branchenbonität an. Es ist auch sehr einfach umsetzbar, da es objektgesichert ist.

Verbraucher-Ratenkredit

Der klassische Verbraucher-Ratenkredit ist gerade für Gründerinnen und Gründer eine Option, mit wenig Aufwand eine Gründungsfinanzierung umzusetzen.

Auch für die Gründungen von GmbH empfiehlt sich oft die Finanzierung des Stammkapitals über einen Ratenkredit. Die GmbH-Anteile sind in der Unternehmensfinanzierung oft nur sehr schwer finanzierbar.

Bitte beachten Sie aber: Da Sie für alle Finanzierungen in Ihrem Unternehmen persönlich haften, sind Unternehmensfinanzierungen nach einer Finanzierung mit Verbraucher-Ratenkredit oft nicht mehr möglich.

Vor der Finanzierung die Bonität prüfen

Bildlogo fivewi

Bevor wir in die Finanzierung einsteigen, unser Tipp im Vertrauen: Prüfen Sie Ihre Bonität, bevor Sie einen Kreditantrag stellen. Warum ist das wichtig? Jeder abgelehnte Antrag, der bei Schufa oder Creditreform angefragt wurde, verschlechtert Ihre Bonität in Zukunft. (Bonität heißt Kreditwürdigkeit.)

Jetzt sagen Sie: Meine Bonität ist gut. Ja, das glauben wir. Aber es gibt auch immer wieder falsche Eintragungen in Schufa oder Creditreform.

Die Auskünfte von SCHUFA und Kreditreform sind einer der häufigsten Gründe, an denen Finanzierung scheitern.

Wo kann ich meine Bonität prüfen?

Wenn Sie jetzt schnell die Bonität abfragen wollen, können Sie das über die kostenpflichtigen Online-Tools der Auskunfteien machen. Für Privatpersonen (Schufa) gibt es eine kostenlose Möglichkeit nach DSGVO, die per Papier binnen 2 bis 3 Wochen verschickt wird.

Juristische Personen, wie GmbH können ihre Bonität mit einer Creditreform-Auskunft prüfen. Wenn die Gesellschaft neue gegründet wurde, ist eine Überprüfung nicht notwendig.

Häufige Fragen (FAQ)

Welche Verpflichtungen gehe ich mit der Anfrage ein?

Ihre Finanzierungsanfrage ist kostenlos und unverbindlich. Sie gehen mit der Anfrage noch keinen Vertrag ein.

Was passiert nach meiner Anfrage bei fivewi?

Die Anfragen werden von uns oder unseren Beantragungspartner (entweder selbst Vermittler oder Dienstleister) geprüft. Danach werden die Ihre Unterlagen bei den  Finanzierungspartnern und Banken zur Prüfung eingereicht.

Je nach Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen kann es sein, dass die angefragte Bank sich bei Ihnen meldet. Wenn etwas falsch gelaufen ist, meldet sich ein Mitarbeiter unseres Beantragungspartner bei Ihnen und bittet, die Unterlagen nachzureichen.

Was passiert mit meinen Daten?

Damit prüfen wir ausschließlich Ihren Finanzierungswunsch. Ihre Daten geben wir nicht an Dritte weiter, wenn dies nicht zur angefragten Finanzierung notwendig ist. Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was ist bei Förderkrediten zu beachten?

In der Regel werden Förderkredite in den Angeboten der angefragten Banken berücksichtigt, um Ihnen möglichst attraktive Angebote machen zu können. Nicht immer ist ein Förderkredit der günstigste Kredit für Sie. In jedem Fall muss die Bank, die Ihnen einen Förderkredit anbietet, Sie auf die Bedingungen hinweisen.

Woher bekomme ich die Gesellschafterliste einer GmbH oder einer UG?

Oft wird eine Gesellschafterliste vom Notar mit erstellt, wenn die Gesellschaft gegründet wird. Einige Notare machen dies jedoch nicht. Eine Gesellschafterliste muss auch nicht notariell erstellt werden. Prinzipiell kann jeder Geschäftsführer eine Gesellschafterliste selbst erstellen. In der Gesellschafterliste müssen bestimmte Informationen enthalten sein. Diese sind

  • Name und Adresse, gegebenenfalls Handelsregisternummer des Unternehmens
  • Datum der Liste
  • Name des Geschäftsführers
  • Unterschrift des Geschäftsführers
  • Tabelle mit folgenden Angaben zu den einzelnen Anteilen:
    • Nummer der Anteile
    • Prozent aller Anteile am Stammkapital
    • Stammkapital des Anteils
    • Name des Gesellschafters
    • Adresse des Gesellschafters
    • Steueridentnummer des Gesellschafters (nicht vorgeschrieben, aber hilfreich bei Bankgeschäften)

Die Anteile mit den Nummern können die Gesellschafter zusammengefasst werden.

Woher bekomme ich den Handelsregister Auszug einer GmbH oder einer UG?

Handelsregister Auszüge können kostenfrei und ohne Anmeldung beim Portal der Registerrerichte heruntergeladen werden. Die Adresse ist https://www.handelsregister.de/.

Woher bekomme ich einen Businessplan?

Einen Business Plan können Sie von einem Unternehmensberater erstellen lassen. Bitte achten Sie darauf, dass die Business Pläne auch tatsächlich finanzierungtauglich sind. Alternativ können Sie kostengünstig unseren Service nutzen. Mehr zu dem Thema "Businessplan erstellen lassen" finden Sie in unserem Serviceangebot.

Was ist bei Förderkrediten zu beachten?

In der Regel werden Förderkredite in den Angeboten der angefragten Banken berücksichtigt, um Ihnen möglichst attraktive Angebote machen zu können. Nicht immer ist ein Förderkredit der günstigste Kredit für Sie. In jedem Fall muss die Bank, die Ihnen einen Förderkredit anbietet, Sie auf die Bedingungen hinweisen.

Was ist ein Gesellschafter?

Ein Gesellschafter ist an der Firma beteiligt. Allen Gesellschaftern zusammen gehört die Firma.

Man kann jetzt noch zwischen stimmberechtigten und stillen Gesellschaften unterscheiden. Die stillen Gesellschafter nehmen keinen Einfluss auf die Geschäftspolitik und haben nur begrenzte Mitspracherechte.

Die Frage, was ist ein Gesellschafter, wird relativ häufig gestellt. Interessant ist: Das deutsche Recht definiert gar nicht, was ein Gesellschafter ist. Es wird immer vorausgesetzt, dass der am Wirtschaftsprozess teilnehmende Mensch die Bedeutung kennt.

Bei Personengesellschaften, wie Einzelunternehmen, GbR, e.K. oder OHG, sind die Gesellschafter die Inhaber. Diese sind immer stimmberechtigt.

Bei GmbH und UG (haftungsbeschränkt) sind die stimmberechtigten Gesellschafter die Person, die in Handelsregister eingetragen sind. Die stillen Gesellschafter oder stillen Gesellschaften in der GmbH oder UG werden nach außen hin in der Regel nicht genannt.

Bei einer AG sind die Gesellschafter die Aktionäre.

Was bedeutet Geschäftsführer?

Die meisten Personengesellschaften (Einzelunternehmen, GbR, e.K., OHG) haben keinen Geschäftsführer, da die Inhaber die Geschäfte selber führen. Bei den Personengesellschaften ist also in der Regel die Geschäftsführung eine Gesellschafter-Geschäftsführung.

Bei juristischen Personen (GmbH, UG) ist eine Geschäftsführung zwingend erforderlich. Der Geschäftsführer ist derjenige, der das Unternehmen handlungsfähig macht. Er entscheidet im Rahmen seiner Vollmacht und verantwortet die Handlung des Unternehmens. Fallen die Geschäftsführung und die Funktion als Gesellschafter zusammen, spricht man unter Umständen von einer Gesellschafter Geschäftsführung oder von einem Geschäftsführenden Gesellschafter. Es ist eine Gesellschafter-Entscheidung, ob der Gesellschafter in der Funktion als Geschäftsführer sich als Geschäftsführende Gesellschafter bezeichnen darf. Ein Geschäftsführender Gesellschafter tritt nicht nur als Vertreter des Unternehmens, sondern auch als Vertreter der Gesellschafterversammlung auf. (Wenn sie das nicht verstehen und eine GmbH oder UG gründen wollen, lassen Sie sich bitte zu dem Rechtsformen, den Pflichten von Geschäftsführern und den Konsequenzen beraten.)

Was sagt der SCHUFA- / Creditreform-Score?

Der Score der beiden Wirtschaftsauskunften Schufa und Creditreform sagt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kreditnehmer den Kredit nicht mehr zurückzahlen kann. Bei 600 Punkten ist gar kein Geschäft mehr möglich. In der Regel wird es oberhalb 400 Punkte sehr schwierig Finanzierungen zu bekommen. Fragen Sie vor einer Finanzierungsanfrage, bitte unbedingt bei der SCHUFA für Privatperson / Personengesellschaften und bei der Crefo für juristische Personen (GmbH, UG) ihren Score ab.

Kreditanfragen, die nicht bewilligt werden, verschlechtern ihren Score weiter. Stellen Sie bitte keine Kreditanfragen mit einem Score von 400 oder größer. Oberhalb von 300 kann es teilweise schon recht schwierig werden, eine Finanzierung zu realisieren. Im Zweifel wenden Sie sich an einen Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung. Wir empfehlen hier Peter Saubert.

Jetzt die Finanzierungsanfrage für Ihre Transportunternehmen stellen

Nutzfahrzeug-Sale&Lease Back: Für alle Transportunternehmen die einfachste Lösung

Wenn Sie als Transportunternehmen, Kurierdienst, Paketdienst oder Spediteur finanzieren müssen, prüfen Sie als allerersten Schritt ein Fahrzeugleasing. Wenn Sie das Leasing mit bestehenden Fahrzeugen machen wollen, ist das Konzept Sale & Leaseback. In der Regel benötigen Sie dafür keine teure Beratung und es funktioniert am schnellsten und führt am sichersten zum Ergebnis.

Die wichtigsten Vorteile bei dieser Finanzierung sind:

 

Welche Unterlagen brauchen Sie für das Nutzfahrzeug- und Baumaschinen-Sale & Lease back?

  • Personalausweis
  • Gewerbeschein
  • Angebot oder Rechnung des Fahrzeugs oder der Maschine, die geleast werden soll
  • Bei juristischen Personen (GmbH, UG, AG, Genossenschaften) Registernummer und Registergericht
  • Wie viele Bedienungen, Pressung, Kilometer, Hektar,… hat die Maschine?

 

Nutzfahrzeug-Leasing: Für alle Transportunternehmen die einfachste Lösung

Wenn Sie als Transportunternehmen, Kurierdienst, Paketdienst oder Spediteur finanzieren müssen, prüfen Sie als allerersten Schritt ein Fahrzeugleasing. Fahrzeugleasing wird in der Regel bei Angeeboten von Händlern angeboten. In der Regel benötigen Sie dafür keine teure Beratung und es funktioniert am schnellsten und führt am sichersten zum Ergebnis.

Die wichtigsten Vorteile bei dieser Finanzierung sind:

  • Sie benötigen keine Beratung
  • schnelle Bearbeitung
  • wenig notwendige Unterlagen
  • keine Schufa-Auskunft erforderlich / auch bei Schufaeintrag möglich
  • für Gründer unkompliziert möglich

 

Welche Unterlagen brauchen Sie für das Nutzfahrzeug- und Bauaschinen-Leasing?

  • Personalausweis
  • Gewerbeschein
  • Angebot oder Rechnung des Fahrzeugs oder der Maschine, die geleast werden soll
  • Bei juristischen Personen (GmbH, UG, AG, Genossenschaften) Registernummer und Registergericht
  • Wie viele Bedienungen, Pressung, Kilometer, Hektar,… hat die Maschine?

 

Factoring für Speditionen und Transportunternehmen – Sicherung der pünktlichen Zahlung von Rechnungen

Factoring ist die Lösung, um zuverlässig und pünktlich die Zahlungen zu bekommen. Allerdings ist es für Transportfirmen teilweise sehr schwierig in der Umsetzung und es erfordert teilweise sehr viel Beratungsaufwand.

Sollten Sie Factoring erwägen, müssen Sie folgendes sicherstellen:

  • einen juristisch einwandfreien Beauftragungs- und Abnahmeprozess
  • einen deutschen Gerichtsstand
  • ausschließlich Anwendung deutschen Rechts unter Ausschluss von UN-Kaufrecht
  • Zahlungsziele von maximal 90 Tagen

 

Welche Unterlagen brauchen Sie für das Factoring?

  • Personalausweis
  • Gewerbeschein
  • 2 Rechnungen von dem Typ, für den Sie Factoring planen
  • Bei juristischen Personen (GmbH, UG, AG, Genossenschaften) Registernummer und Registergericht

 

Wie funktioniert das „On-Boarding“ beim Factoring?

Für das On-Boarding beim Factoring wird der Prozess der Leistungsabwicklung und Rechnungserstellung bewertet. Dabei wird darauf geachtet, dass die Rechnungen später tatsächlich juristisch werthaltig sind. Weiterhin wird im On-Boarding eine Überprüfung der wichtigsten Kunden hinsichtlich Bonität durchgeführt. Wenn diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen sind, Kauf die Factoring-Gesellschaft in Zukunft die offenen Forderung, d.h. die Rechnungen werden sofort durch die Factoringesellschaft bezahlt und der Kunde zahlt an die Factoring-Gesellschaft. Die Einforderung der offenen Rechnungen obliegt dann der Factoring-Gesellschaft. D.h. ein eigenes Mahnwesen ist nicht erforderlich.

 

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Finanzierung für Transportunternehmen?

Finanzierungsunterlagen für bestehende Transportunternehmen als Einzelunternehmen oder GbR

  • Personalausweis
  • Lebenslauf
  • letzter & vorletzter Steuerbescheid
  • letzte Steuererklärung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen des aktuellen und vergangen Jahres
  • Jahresabschlüsse der vergangenen beiden Jahre
  • Betriebskonzept
  • Finanz- & Investitionsplan
  • Selbstauskunft

 

Finanzierungsunterlagen für bestehende Transportunternehmen als als juristische Person (GmbH, AG, e.G.)

  • Personalausweis aller Geschäftsführer
  • Lebenslauf der Geschäftführer
  • Gesellschafterliste (aktuell)
  • Handelsregisterauszug oder Genossenschaftregisterauszug (maximal 6 Monate alt)
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen des aktuellen und vergangen Jahres
  • Jahresabschlüsse der vergangenen beiden Jahre
  • Betriebskonzept
  • Finanz- & Investitionsplan
  • Selbstauskunft

 

Was sind die Voraussetzungen für einen Kontokorrentrahmen?

Damit sie einen Kontokorrentrahmen nutzen können, benötigen Sie immer ein Konto bei der Bank oder Kreditkarten Gesellschaft, die Ihnen diesen Kreditrahmen einräumt. Selbstverständlich gehen Banken immer davon aus, dass sie ihren Zahlungsverkehr auch tatsächlich über dieses Konto abwickeln. Sie sollten also immer berücksichtigen, dass sie mit dem Kontokorrent automatisch ein weiteres Zahlungskonto bekommen. Das kann strategisch Sinn machen. Manchmal führt es aber auch zu zusätzlichem Verwaltungsaufwand.

 

Finanzierungsunterlagen für bestehende Transportunternehmen als Einzelunternehmen oder GbR

  • Personalausweis
  • Lebenslauf
  • letzter & vorletzter Steuerbescheid
  • letzte Steuererklärung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen des aktuellen und vergangen Jahres
  • Jahresabschlüsse der vergangenen beiden Jahre
  • Betriebskonzept
  • Finanz- & Investitionsplan
  • Selbstauskunft

 

Finanzierungsunterlagen für bestehende Transportunternehmen als als juristische Person (GmbH, AG, e.G.)

  • Personalausweis aller Geschäftsführer
  • Lebenslauf der Geschäftführer
  • Gesellschafterliste (aktuell)
  • Handelsregisterauszug oder Genossenschaftregisterauszug (maximal 6 Monate alt)
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen des aktuellen und vergangen Jahres
  • Jahresabschlüsse der vergangenen beiden Jahre
  • Betriebskonzept
  • Finanz- & Investitionsplan
  • Selbstauskunft

 

Welche Unterlagen benötigen Sie für die eine Bürgschaft als Transportunternehmen?

Finanzierungsunterlagen für bestehende Transportunternehmen als Einzelunternehmen oder GbR

  • Personalausweis
  • Lebenslauf
  • letzter & vorletzter Steuerbescheid
  • letzte Steuererklärung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen des aktuellen und vergangen Jahres
  • Jahresabschlüsse der vergangenen beiden Jahre
  • Betriebskonzept
  • Finanz- & Investitionsplan
  • Selbstauskunft

 

Finanzierungsunterlagen für bestehende Transportunternehmen als als juristische Person (GmbH, AG, e.G.)

  • Personalausweis aller Geschäftsführer
  • Lebenslauf der Geschäftführer
  • Gesellschafterliste (aktuell)
  • Handelsregisterauszug oder Genossenschaftregisterauszug (maximal 6 Monate alt)
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen des aktuellen und vergangen Jahres
  • Jahresabschlüsse der vergangenen beiden Jahre
  • Betriebskonzept
  • Finanz- & Investitionsplan
  • Selbstauskunft

Hier gibt es das 👉 Whitepaper Fahrzeugfinanzierung für die Gründung von Transportunternehmen mit positiver und negativer Schufa 👉 siehe dazu auch Sale & Lease back

Finanzierung neuer Transportunternehmen (Gründungen)

Finanzierungsunterlagen für neu Transportunternehmen als Einzelunternehmen oder GbR (Gründung)

  • Personalausweis
  • Gesellenurkunde / Meisterurkunde / Diplom-Urkunde
  • Lebenslauf
  • letzter & vorletzter Steuerbescheid
  • letzte Steuererklärung
  • Businessplan
    • Betriebskonzept
    • Finanz- & Investitionsplan
  • Selbstauskunft

 

Finanzierungsunterlagen für neue Transportunternehmen als juristische Person (Gründung GmbH, AG, e.G.)

  • Personalausweis aller Geschäftsführer
  • Lebenslauf der Geschäftführer
  • ggf. Gesellenurkunde / Meisterurkunde / Diplom-Urkunde
  • Gesellschafterliste (aktuell)
  • Handelsregisterauszug / Genossenschaftregisterauszug (maximal 6 Monate alt)
  • Businessplan
    • Betriebskonzept
    • Finanz- & Investitionsplan
    • Planbilanz
  • Selbstauskunft der Gründer

 

Anfrage Hypothekendarlehen

Ihre Anfrage zum Hypothekendarlehen wird von unserem Partner Interhyp bearbeitet.

Für die Finanzierung von Gründungen bietet sich oft ein Verbraucher-Ratenkredit an. Hier bei finanzcheck.de können Sie den Verbraucher-Ratenkredit unkompliziert anfragen.

Sie kommen mit unseren Online-Tools zur Finanzierung nicht zurecht und / oder benötigen weitergehende Hilfe bei der Unternehmensfinanzierung

Auszeichnung Peter Saubert als Top Consultant 2023

Sollten Sie mit unseren Online-Tools zur Unternehmensfinanzierung nicht zurecht kommen und benötigen weitergehende Beratung zur Finanzierung Ihres Unternehmens, empfehlen wir Peter Saubert - Unternehmensberatung für Gründung, Geschäftsmodelle und Unternehmensfinanzierung.

Die Unternehmensberatung Peter Saubert wurde 2023 als Top Consultant 2023 von Bundespräsident a.D. Christian Wulf ausgezeichnet. (Foto: KD Busch / compamedia )